Manchmal muss es einfach Pizza sein. Oder Pasta. Mit Parmesan! Italienisch essen gehen ist zwar ein Klassiker, aber da sagt keiner nein. Auch bei uns in Karlsruhe gibt es jede Menge gute Italiener, 10 gute Adressen haben dir hier mal rausgesucht. Soviel können wir versprechen: Du wirst Hunger bekommen.

Papa Corleone

An den Nudeln von Papa Corleone kommst du in Karlsruhe nicht vorbei: Der Laden am Gutenbergplatz in der Weststadt hat immer nur eine kleine Karte, das Essen darauf schmeckt aber immer sehr lecker: Ob hausgemachte Ravioli, Tortillas oder gefüllte Zucchini. Im Sommer kannst du schön draußen sitzen.

Gutenbergstraße 5, 76135 Karlsruhe • Öffnungszeiten: Mo-Sa 11-15 Uhr & Mi-Sa auch 18-23 Uhr, sonntags geschlossen

Pizza & Gusto

Michele ist ein richtiger Italiener und das merkt man – nicht nur an seiner Art, sondern auch an dem Essen, das man bei ihm im Pizza & Gusto bekommt. Wir lehnen uns mal besonders weit aus dem Fenster uns sagen: Hier bekommt ihr die wohl italienischste Pizza nördlich der Alpen. Dünner Teig, echter Mozzarella, frische Zutaten – und das noch zu einem ziemlich guten Preis. Liefern lassen ist nicht. Aber das ist auch nicht schlimm, denn sonst würde man die lustige Art von Michele verpassen.

Amalienstraße 14a, 76133 Karlsruhe • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 9-21 Uhr, Donnerstg-Samstag 9-22 Uhr

Pizzeria Centrale

Urig sieht es schon von draußen aus: Die Pizzeria Centrale gibt es schon ewig in Karlsruhe, genauer gesagt seit 1970. Und es sieht alles irgendwie genau so aus wie man es sich bei einem alteingesessenen Italiener vorstellt. Und ganz nebenbei: Die Pizza schmeckt! Liefern geht nicht, abholen aber schon.

Sophienstraße 59, 76133 Karlsruhe • Öffnungszeiten: Jeden Tag außer Dienstag 11.30 – 14 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr

 

A post shared by Matthias (@schorlebusch) on

Purino

Ne Kette? Ja, ne Kette. Und zwar aus folgendem Grund: Die Pizza aus dem Steinofen dort ist der Knaller. Zugegebenermaßen nicht ganz günstig, aber doch recht groß (40 cm). Und für ein anständiges Essen kann man auch mal ein kleines bisschen mehr ausgeben. Dazu ist der Innenraum des Purino ziemlich stylisch, draußen sitzen am Rande eines Parks ist auch nett. Und die Lage ist perfekt, um anschließend weiter zum Alten Schlachthof zu gehen.

Am Schloss Gottesaue 4, 76131 Karlsruhe • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11.30 – 23 Uhr; freitags bis 0 Uhr

L’Osteria

Wenn wir schon bei Ketten sind, dann sprechen wir auch noch von L’Osteria hinter dem Karstadt-Gebäude. Die Atmosphäre ist stylisch. Und: Wir haben noch nie größere Pizzen gesehen. Das ist das Markenzeichen der L’Osteria. Geh‘ davon aus, dass du dir deine Pizza entweder mit deinen Freunden teilst (man kann die Teile dann auch verschieden belegen lassen) oder dass du die nächsten Tage noch was davon hast. Alle Pizzen sind nämlich deutlich größer als die Standard-Pizza-Teller. Deshalb wird immer noch ein Papier dazugereicht, dass das Essen nicht auf dem Tisch liegen muss. Unfassbar einfach.

Zähringerstraße 69, 76133 Karlsruhe • Öffnungszeiten: In der Regel bis mindestens 0 Uhr.

Tialini

Auch das tialini in der Ludwig-Erhard-Allee wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: Auch eine Kette, aber Pizza und Pasta schmecken lecker, der Mittagstisch ist günstig. Nicht unbedingt was fürs erste Date, aber für einen Abend mit einer größeren Gruppe gut geeignet.

Ludwig-Erhard-Allee 6, 76131 Karlsruhe • Öffnungszeiten: 11.30-22.30 Uhr, Freitag und Samstag bis 23.30 Uhr

Il Caminetto

Das „Il Caminetto“ liegt zwar in der Innenstadt, ist aber doch ein wenig abgelegen (grob in der Nähe des Kronenplatzes). Macht aber nichts, die Pizza lohnt den Weg. Und teuer ist es dort auch nicht. Deshalb gilt der Laden bei vielen Leuten als Geheimtipp in der Stadt – außer mittags, da kann es voll werden.

Kronenstraße 5, 76133 Karlsruhe • Öffnungszeiten: Mo-Do 11.30-14.30 Uhr und 18-23 Uhr

Mille Stelle

Gleich zu Anfang: Reserviert im „Mille Stelle“ besser einen Platz. Dass es dort gute und vor allem ziemlich große Pizza gibt, wissen nämlich relativ viele Leute. Und deshalb ist es auch immer ziemlich voll. Das Beste: Die Pizza wird vor deinen Augen zubereitet und dann im Steinofen gebacken.

Akademiestraße 38-40, 76133 Karlsruhe • Öffnungszeiten: 11.30 Uhr bis 23 Uhr, am Wochenende erst ab 17.30 Uhr

La Dolce Vita

Auch in Durlach gibt es leckere Pizza – und zwar im Dolce Vita, etwas versteckt in der Altstadt. Die Atmosphäre ist vor allem im Sommer herrlich – wenn man draußen noch einen Platz bekommt. Drin ist es aber auch schön: Es gibt eine riesige handgeschriebene Tageskarte, die einem auf einer Staffelei an den Tisch gestellt wird. Der Koch verwendet auch mal eher außergewöhnliche Zutaten, die man sonst nicht so findet. Der Weg nach Durlach lohnt sich auf jeden Fall.

Am Zwinger 3, 76227 Karlsruhe • Öffnungszeiten: 12-14 Uhr (außer samstags) & täglich 18-23 Uhr

 

L’incontro

Der Italiener am Mühlburger Tor ist ideal, wenn du mit Vegetariern und Veganern italienisch essen gehen willst! Auf der eigenen Speisekarte für Vegetarier und Veganer stehen Pizza und Pasta in so gut wie jeder Form. Uns hat es dort immer gut geschmeckt, im Sommer können die Gäste auch draußen sitzen.

Leopoldstraße 3, 76133 Karlsruhe • Öffnungszeiten: Montag-Samstag ab 11.30 Uhr bis Mitternacht

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hat das KARLSMAG zusammen mit Christopher gegründet. Als Vegetarier immer auf der Suche nach neuen Läden mit passender Karte - und nach den besten Instagram-Spots der Stadt.